Zurück zur Hamster-Seite

Hier meine Anleitung zur Umwandlung einer Mailingliste in eine Newsgroup, mit Hilfe des Hamsters. Erstmalig veröffentlicht und korrigiert in der deutschsprachigen Mailingliste zum Hamster. Natürlich geht es hier um die Konversion der Hamster-ML in eine lokale NG, damit diese auf einfache Weise mit einem Newsreader gelesen werden kann. Somit ist dann sichergestellt, daß alle veröffentlichten Beiträge mindestens einen "References"-Header tragen. Dieses wiederum stellt das Threading in der Liste erst sicher. Soweit zum Hintergrund.
Nach Veröffentlichung kam noch die eine oder andere Idee dazu. Wurde dann anschließend ebenfalls aufgenommen. An dieser Stelle in das HTML-Format umgeformt, weil die Gestaltung dann einfacher ist. Dieser Beitrag wurde in der Mailingliste unter der Message-ID <rfdbgs46j4m1dgdiqp47jtb8t8b41mis06@4ax.com> veröffentlicht. Der Link funktioniert aber nur, wenn die Liste bereits in eine Newsgroup konvertiert ist. Die letzten Änderungen sind jetzt farblich hervorgehoben.

Am 25 Apr 2000 12:54:36 +0200, in hamster.liste hast Du erwähnt:

>Henrik Reimers <hamster@hreimers.de> writes:
>
>Vielleicht möchte es jemand Schritt für Schritt erklären, wie man
>lokal eine Hamster-Mailing Group erstellt und wie man wo die Filter
>dafür anpasst. Ich denke mal da besteht ein gewisser Bedarf.

OK, ich versuch es mal. Alle Schritte natürlich nur, soweit nicht schon
geschehen. In dem Fall natürlich anpassen. Ich versuche mal, alle
Schritte so abzufassen, daß man schrittweise testen kann.
  1. aktuellen Hamster installieren >= 1.3.14.0, 1.3.16.0 empfohlen.
  2. Script zum Abruf von Mail und News erzeugen. Demo-Default.hsc ist eine gute Vorlage. Umbenennen, und die Daten anpassen.
  3. Den Befehl 'Mail.Pull' ersetzen durch 'fetchmail "pop.ser.ver" "pop3" "User" "Pass" "admin,allmail"' Wenn mehrere Konten abgerufen werden, entsprechend mehrere Zeilen eintragen. '"User" "Pass"' bitte durch die entsprechenden Werte ersetzen.
  4. Unter File/Configuration/Newsgroups (!Nicht News Pulls!) eine Gruppe per Add hinzufügen. Der Name ist frei, ich habe hamster.liste. Aber es sollte keiner aus einer bestehenden Hierarchie sein. Diese Gruppe im Reader abonnieren, es ist eine lokale Gruppe. Testen durch posten in diese Gruppe.
  5. Datei "mailfilt.hst" erzeugen. Inhalt: [allmail] load() Received: ".*" postto(hamster.liste) Reply-To: "usehamsternet@" load() Received: {.*} Beachte die geschweiften Klammern. Eigentlich ist dieser Eintrag sowieso überflüssig, da Default-Einstellung. "allmail" ist der Bezeichner aus 3, dadurch wirkt dieser Filter auf alle Mails. Die "load()"-Zeile sorgt dafür, daß alle Mails geladen werden. Wichtig ist die "postto(...)" Zeile. Es wird die lokale Gruppe aus 4 angegeben. Alle Mails mit einem passenden "Reply-To:" Header landen in der Gruppe. Automatisch erhalten sie den Zusatz "FollowUp-To: poster". Wer jetzt im Reader versehentlich eine Antwort in die Gruppe erzeugen will, kreiert trotzdem eine Email an Onelist.
Ab hier wird es spezifisch für den Agent. Mit anderen Programmen habe ich keine Übung. Also, XNews-, Mozilla-, ...-User, her mit Eurer Erfahrung.
  1. Im Agent sollte man unter den Properties (!nicht Default!) unter "Post" das "[x] Override default settings" aktivieren. Und dann im unteren Bereich den "From:" Header auf folgendes Format setzen: '"mein Name" <meine@adres.se>' Dadurch werden einige Schweinereien/unsaubere Behandlungen von Onelist/EGroups vermieden.
Natürlich läßt sich dies alles mit etwas Erfahrung verfeinern. Wer z.B. einen speziellen Account für die Mailingliste hat, braucht auch nur diesen zu filtern wie unter 5; das Fetchmail wird ebenfalls angepaßt. Und die Adresse im From muß dann auch nur für die Hamster-Gruppe gelten. HTH Gruß von Wilfried -- Forte Agent 1.8/32.548 | Hamster 1.3.16.0

Zurück zur Hamster-Seite